letztes Update: 13.01.2017
ratverwaltung-einrichtungen-kindergartenvettelschoss

Sie sind hier: Startseite > Rat & Verwaltung > öffentliche Einrichtungen > Kindergarten Vettelschoß

Kindergarten Vettelschoß

Wir möchten uns vorstellen.

Ansicht Kindergarten Vettelschoß
Kindergarten Vettelschoß

Der Kindergarten in Vettelschoß besteht seit dem 01. April 1975 (heutiger Altbau) und wurde im April 1994 aufgrund des starken Wachstums der Gemeinde durch einen Neubau um zwei Gruppen erweitert. Ebenfalls wurden im gleichen Jahr auch die Öffnungszeiten dem Bedarf der Familien in der Gemeinde angeglichen, so dass der Kindergarten in eine Tagesstätte umgewandelt wurde.

Bedingt durch weitere Zuzüge und die gewollte Umsetzung des Rechtsanspruches auf einen Kindergartenplatz wurde schließlich im Oktober 2003 ein weiterer 2-zügiger Kindergarten im benachbarten Ortsteil Kalenborn eröffnet. Bis zu diesem Zeitpunkt befand sich eine provisorische Gruppe in der Vettelschoßer Einrichtung, die mit dem Neubau in Kalenborn aufgelöst werden konnte. Seit 2003 besuchen rund 50 Kinder im Alter von 3–6 Jahren den Kindergarten in Kalenborn. Die freien Kapazitäten in Vettelschoß ermöglichten im September 2003 die Aufnahme von Schulkindern in einer Hortgruppe. Mit Eröffnung der Ganztagsschule in Vettelschoß reduzierten wir unser Schulkindangebot im Sommer 2009 von 20 Plätze auf 10 Plätze. Diese sind nun in einer „Großen altersgemischten Gruppe“ untergebracht.

Dort werden zehn Kinder im Alter von 6-14 Jahren und bis zu 12 Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut. Neben einem warmen Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung bieten wir für die Schulkinder, teilweise auch in den Schulferien, die Möglichkeit der Betreuung und einer abwechslungsreichen Freizeitgestaltung. In den letzten Jahren wurde die Nachfrage nach einer Unterbringung von Kindern ab dem vollendeten zweiten Lebensjahr immer größer.

Wegen des Rechtsanspruches auf einen Kindergartenplatz mit zwei Jahren, wurden bereits 2009 optimale Betreuungsmöglichkeiten geplant und umgesetzt.

Zum 15. August 2008 wurde in Vettelschoß eine Regelkindergartengruppe so umgestaltet, dass Kinder unter drei Jahren dem Alter entsprechend optimale Bedingungen vorfinden. In dieser neu geschaffenen Gruppenform können wir heute bis zu 14 Kinder ab zwei Jahren aufnehmen. So besteht unsere kommunale Kindertagesstätte in Vettelschoß heute aus drei Regelkindergartengruppen die insgesamt bis zu 63 Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreuen, einer “Großen altersgemischten Gruppe“ mit bis zu zehn Schulkindern im Alter von 6-14 Jahren, bis zu zwölf Kindern im Alter von 3-6 Jahren und einer „Nestgruppe“ zur Betreuung der 2-jährigen mit bis zu 14 Kindern.

Komm. Kindertagesstätte Vettelschoß
Willscheider Weg 34-36
Telefon: 02645.2228
kita@vettelschoss.de

Leitung
Kerstin Pinnen

Stellvertretung
Manuela Hoß

Träger
Ortsgemeinde Vettelschoß

Regelöffnungszeiten
Montag bis Freitag
7:00 bis 12:00 Uhr
14:00 bis 16:00 Uhr

Blocköffnungszeiten
Montag bis Freitag
7:00 bis 14:00 Uhr
mit Mittagessen

Öffnungszeiten Tagesstätte
Montag bis Freitag
7:00 bis 16:30 Uhr
mit Mittagessen

Gruppenformen

3 Regel-Kindergartengruppen
Insgesamt bis zu 63 Kinder im Alter von 3–6 Jahren

1 Große altersgemischte Gruppe
mit bis zu 10 Schulkindern im Alter von 6-14 Jahren und bis zu 12 Kindern im Alter von 3-6 Jahren.

1 Nestgruppe
mit 14 Kindern im Alter
von 2–3 Jahren.

 
©2009-2014 Ortsgemeinde Vettelschoß - Telefon: 02645.99270 - Fax: 02645.99281 - info@vettelschoss.de || Drucken - Seitenanfang